Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik

Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik - Professor Dr. Volker Ulm

Seite drucken

Publikationen

  • Digitalisierung im Mathematikunterricht, Theorie und Praxis digitaler Medien in der Sekundarstufe I (mit G. Greefrath, S. Siller, R. Oldenburg, H.-G. Weigand), Springer Spektrum, Heidelberg, 2024
  • Begabte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler im regulären Mathematikunterricht fördern, in: Schiemann, S. (Hrsg.): Interesse für Mathematik wecken - Talente fördern, Springer Spektrum, Berlin, S. 3-19
  • Bayerischer Modellversuch zur nachhaltigen Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe (mit A. Steinecke), Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 117, 2024, S. 35-38
  • Schülerinnen und Schüler mit Rechenschwäche erkennen und fördern, in: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn, Berlin, 2023, S. 25-26
  • Kinder und Jugendliche mit Rechenschwäche - eine Herausforderung für Schulen der Sekundarstufe (mit A. Steinecke), Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ 4, 2023, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin
  • Nachhaltig für die Umwelt, Zusammenhänge erfassen - Mit mathematischen Modellen arbeiten - Handlungsoptionen reflektieren (mit A. Pargent), MatheWelt, mathematik lehren, Heft 237, 2023
  • Mathematics Students' Characteristics of Basic Mental Models of the Derivative (mit G. Greefrath, R. Oldenburg, S. Siller, H.-G. Weigand), Journal für Mathematik-Didaktik, 44, 2023, S. 143–169, https://doi.org/10.1007/s13138-022-00207-9
  • Basic Mental Models of Derivative and Integral: First Hypothesis (mit G. Greefrath, R. Oldenburg, S. Siller, H.-G. Weigand), Proceedings der CERME 12, 2022, Bozen
  • Kindern mit Rechenschwäche helfen, Eine Studie zur Arbeit der Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik in Bayern (mit M. Schwarm), Mathematikdidaktik im Kontext, Band 7, Bayreuth, 2022
  • Basic Mental Models of Integrals - Theoretical Conception, Development of a Test Instrument, and first Results (mit G. Greefrath, R. Oldenburg, S. Siller, H.-G. Weigand), ZDM, Mathematics Education, 2021, https://doi.org/10.1007/s11858-020-01207-0
  • Mathematische Begabung: Begriff und Entwicklungsmodell, MU, Der Mathematikunterricht, 4/2021, S. 3-11
  • Mathematische Begabung - ein natürlicher Aspekt von Diversität, MU, Der Mathematikunterricht, 4/2021, S. 2
  • Integral: Grundvorstellungen dynamisch visualisiert (mit G. Greefrath), mathematik lehren, Heft 224, 2021, S. 36-40
  • Test zur Erfassung von Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen (GV-AI), Empirische Erfassung von Grundvorstellungen zur ersten Ableitung einer Funktion an einer Stelle und zum bestimmten Integral (mit G. Greefrath, R. Oldenburg, S. Siller, H.-G. Weigand), HAL Archives Ouvertes, 2021, hal-03103685
  • Mathematische Begabung - Modellierung, Diagnostik, Förderung (mit M. Zehnder), Springer Spektrum, Berlin, 2020 (www.mathematische-begabung.de)
  • Rechenschwäche in der Sekundarstufe, Diagnostik und Förderung von Schülerinnen und Schülern, Mathematikdidaktik im Kontext, Heft 5, Bayreuth, 2020
  • Jak rozpoznat a podpořit matematicky nadané žáky a žákyně, Mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler erkennen und fördern (Hrsg., mit T. Köcher), Bayreuth, 2020
  • Eine empirische Überprüfung von Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen (mit H.-G. Weigand, A. Drösemeier, G. Greefrath, S. Siller, R. Oldenburg), in: Frank, A., Krauss, S., Binder, K. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, WTM-Verlag, Münster, 2020, S. 881-884
  • Komplexe Zahlen, Mathematikdidaktik im Kontext, Heft 4, Bayreuth, 2020
  • Fachliche & kulturelle Diversität in Schule & Universität, Systemische Entwicklung von Lehrerbildung, Bayreuth, 2020
  • Diversität als Entwicklungsimpuls für Lehrerbildung, Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 107, 2019, S. 23-27
  • An Empirical Study for Identifying Basic Mental Models for the Derivative and the Integral (mit H.-G. Weigand, A. Drösemeier, G. Greefrath, R. Oldenburg, S. Siller), in: M. Graven, H. Venkat, A. Essien, P. Vale (Eds.): Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4). PME, Pretoria, South Africa, 2019, 4-114
  • Grundvorstellungen von Ableitung und Integral als Zugang zur Analysis (mit G. Greefrath, S. Siller, R. Oldenburg, H.-G. Weigand), MU, Der Mathematikunterricht Heft 3/2018, S. 50-56
  • Rechenschwäche - ein natürliches Phänomen und ein Aufgabenfeld für die Schule, in: Stückl, G., Wilhelm, M. (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule, 19.10, Carl Link Verlag, Köln 2018, S. 1-22
  • Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen - eine theoretische Konzeption und empirische Überprüfung (mit R. Oldenburg, A. Drösemeier, G. Greefrath, S. Siller, H.-G. Weigand), in: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2018, S. 1835-1838
  • 20 Fragen und Antworten zu Rechenschwäche, Mathematikdidaktik im Kontext, Heft 1, Bayreuth, 2017
  • Aspects and Basic Mental Models ("Grundvorstellungen") of Basic Concepts of Calculus (mit G. Greefrath, S. Siller, R. Oldenburg, H.-G. Weigand), in: Kaur, B., Ho, W. K., Toh, T. L., Choy, B. H. (Eds.): Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4, Singapore, 2017, S. 313-320
  • Forschendes Lernen im Mathematikunterricht, Mathematische Phänomene aktiv hinterfragen und erforschen (mit M. Ludwig, B. Lutz-Westphal), Praxis der Mathematik, Heft 73, 2017, S. 2-9
  • Aspekte und Grundvorstellungen von Ableitung und Integral (mit G. Greefrath, S. Siller, R. Oldenburg, H.-G. Weigand), in: Beiträge zum Mathematikunterricht, 2017
  • Didaktik der Analysis (mit G. Greefrath, S. Siller, R. Oldenburg, H.-G. Weigand), Springer Verlag, Heidelberg 2016
  • Aufgabensettings als Werkzeuge für systemische Unterrichtsentwicklung, in: Keller, S., Reintjes, C. (Hrsg.): Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz, Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde, Waxmann, Münster, New York 2016, S. 329-344
  • Aspects and 'Grundvorstellungen' of the Concepts of Derivative and Integral - Subject Matter related Didactical Perspectives of Concept Formation (mit G. Greefrath, S. Siller, R. Oldenburg, H.-G. Weigand), Journal für Mathematikdidaktik, 37, Suppl. 1, 2016, S. 99-129
  • Forschendes Lernen, Die Universität Bayreuth - ein Innovationszentrum für das Bildungssystem (mit F. X. Bogner), spektrum, Heft 1/2016, S. 14-17
  • Mathematik und der Lernbereich 'Globale Entwicklung' (mit K. Reiss, S. Ufer, G. Wienholtz), in: Kultusministerkonferenz (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Cornelsen Verlag, Berlin 2016
  • Systemic Innovations in Educational Systems via In-Service Teacher Education, American International Journal of Social Science, Vol. 4, No. 6, 2015, S. 18-28
  • Developing Key Competences by Mathematics Education (Hrsg., mit C. Gehring), Universität Bayreuth 2015
  • Key Competences for Lifelong Learning: Concepts for Initial Teacher Education (mit M. Andresen, H. Binterová, C. Gehring, M. Herbst, P. Pech), in: Gehring, C., Ulm, V. (Hrsg.): Developing Key Competences by Mathematics Education, Universität Bayreuth 2015
  • Concepts for In-Service Mathematics Teacher Education: Examples from Europe (mit S. Zehetmeier, M. Piok, K. Höller, P. Kenderov, T. Chehlarova, E. Sendova, C. Gehring), in: Gehring, C., Ulm, V. (Hrsg.): Developing Key Competences by Mathematics Education, Universität Bayreuth 2015
  • Learning Environments: A Key to Teachers' Professional Development (mit C. Gehring), in: Gehring, C., Ulm, V. (Hrsg.): Developing Key Competences by Mathematics Education, Universität Bayreuth 2015
  • In der Umfrage steckt viel Arbeit, Den Umgang mit Bildschirm-Medien statistisch erforschen, in: mathematik lehren, Heft 184/2014, Friedrich Verlag
  • Aufgaben für kompetenzorientierten Mathematikunterricht (Hrsg. mit K. Höller), Deutsches Bildungsressort Bozen und Universität Bayreuth, 2014
  • Entwicklung mathematischer Kompetenzen mit Lernumgebungen, in: Höller, K., Ulm, V. : Aufgaben für kompetenzorientierten Mathematikunterricht, Deutsches Bildungsressort Bozen und Universität Bayreuth, 2014
  • Innovations in Mathematics Education on European Level, Proceedings zur Konferenz "Together for Basic Skills" der Europäischen Kommission, online unter http://eacea.ec.europa.eu/llp/events/2012/comenius_thematic_cluster_meeting_en.php, Brüssel 2013
  • Inquiry-based Mathematics Education in Primary School: Overview and Examples, in: Baptist, P., Raab, D. (Hrsg.): Implementing Inquiry in Mathematics Education, Companion Resources For Implementing Inquiry in Science and Mathematics at School, Bayreuth 2012
  • Abi-Training Mathematik, Analytische Geometrie (einzelne Beiträge), Buchner Verlag, Bamberg 2012
  • Liens entre enseignement mathematique et enseignement scientifique dans les programmes allemands SINUS, in: UNESCO: Les defis de l'enseignement des mathematiques dans l'education de base, Paris 2011
  • Systemic Innovations of Science Education via In-Service Teacher Education, Proceedings of the SCIENTIX Conference, Brussels 2011
  • Teaching Mathematics - Opening up Individual Paths to Learning, in: Baptist, P. u. a. (Hrsg.): Towards New Teaching in Mathematics, SINUS International, Part 2, Bayreuth 2011
  • Squares - Simpel and Comprehensive, in: Baptist, P. u. a. (Hrsg.): Towards New Teaching in Mathematics, SINUS International, Part 3, Bayreuth 2011
  • Rezension zu "Borwein, J., Devlin, K.: Experimentelle Mathematik", in: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 41/2011 Aulis Verlag
  • Inquiry-Based Learning for Gifted Children in Primary School, Fibonacci Publications, Augsburg 2011
  • Support Mathematically Gifted Children, Mathematical Thinking, Giftedness, Ability and Performance, in: Ulm, V. (Hrsg.): Inquiry-Based Learning for Gifted Children in Primary School, Augsburg 2011
  • Secret Languages, Algorithmic Thinking through Cryptography, in: Ulm, V. (Hrsg.): Inquiry-Based Learning for Gifted Children in Primary School, Augsburg 2011
  • Forschungslabor: Mathematikunterricht, IMST Newsletter 36, Universität Klagenfurt 2011
  • Rezension zu "Daume, P.: Finanzmathematik im Unterricht", in: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 38/2011 Aulis Verlag
  • Forschendes Lernen - ein Konzept für individuelle Förderung im Mathematikunterricht, in: Füchter, A., Moegling, K. (Hrsg.): Diagnostik und Förderung, Prolog Verlag, Kassel 2011, sowie in: Schulpädagogik heute, Ausgabe 03/2011
  • Welche Impulse kann die Fachdidaktik Mathematik im Hinblick auf die Gestaltung von Aufgaben mit Technologieeinsatz aus anderen Wissenschaften erhalten?, in: Kortenkamp, U., Lambert, A, Zeimetz, A.: Computerwerkzeuge und Prüfungen / Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht, Franzbecker Verlag, Hildesheim 2011
  • Gute Aufgaben Mathematik, in: Metzger, K., Wiater, W.: Erziehen und Unterrichten in der Grundschule, Cornelsen Scriptor, Berlin 2011
  • Rezension zu "Rimscha, M. v.: Algorithmen kompakt und verständlich", in: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 37/2011 Aulis Verlag
  • Rezension zu "Mason, J., Burton, L., Stacey, K.: Mathematisch denken", in: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 36/2010 Aulis Verlag
  • Das ist neu, das erforsche ich! Einstiege differenzierend gestalten, in: mathematik lehren, Heft 162/2010, Friedrich Verlag
  • Funktionen dynamisch, DGS zum Arbeiten mit Funktionen, in: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 34/2010, Aulis Verlag
  • Mathematics Education with Technology, Experiences in Europe (Hrsg.), Augsburg 2010
  • Digital Media – A Catalyst for Innovations in Mathematics Education? in: Mathematics Education with Technology, Experiences in Europe, Augsburg 2010
  • Mathematische Begabungen fördern (Hrsg.), Cornelsen Verlag, Berlin 2010
  • Geheimsprachen, Algorithmisches Denken mit Kryptographie schulen, in: Ulm, V. (Hrsg.): Mathematische Begabungen fördern, Cornelsen Verlag, Berlin 2010
  • Mathematisches Denken und mathematische Begabung, in: Ulm, V. (Hrsg.): Mathematische Begabungen fördern, Cornelsen Verlag, Berlin 2010
  • Rezension zu "Gläser-Zikuda, M., Seifried, J. (Hrsg.): Lehrerexpertise, Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns", in: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 31/2010 Aulis Verlag
  • Forschendes Lernen im Mathematikunterricht, in: Messner, R. (Hrsg.): Schule forscht. Ansätze und Methoden zum forschenden Lernen, edition Körber-Stiftung, Hamburg 2009
  • Systemic Innovations of Mathematics Education with Dynamic Worksheets as Catalysts, Proceedings of CERME 6, Universite de Lyon 2009
  • Rezension zu "Hirt, U., Wälti, B.: Lernumgebungen im Mathematikunterricht, Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte", in: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 30/2009 Aulis Verlag
  • Lernumgebungen mit Neuen Medien, Kristallisationspunkte für inkremental-evolutionäre Innovationsentwicklungen im Mathematikunterricht, in: Karlsruher pädagogische Beiträge 72, Karlsruhe 2009
  • Rezension zu "Meier, A.: realmath.de - Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I", bei: Lehrer-Online, Bonn 2009
  • Lernumgebungen für individuelles und kooperatives Arbeiten, in: Prenzel, M. u. a. (Hrsg.): Von SINUS lernen - Wie Unterrichtsentwicklung gelingt, CD zum Buch, Friedrich Verlag, Seelze 2009
  • Rezension zu "Baptist, P.: Alles ist Zahl", in: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 28/2009 Aulis Verlag
  • Mathematische Begabung und ihre Förderung im Unterricht, in: profil, Heft 12/2009 sowie in: Tagungsband zum 100. MNU-Kongress, Regensburg 2009
  • Stochastik - Teil mathematischer Bildung, in: Grundschulmagazin, Heft 2/2009, Oldenbourg Verlag
  • Auch Begabte brauchen Förderung - Ansätze für das Fach Mathematik, in: Schriftenreihe zum Kolloquium Mathematik-Didaktik, Universität Eichstätt 2009
  • Koordinatengeometrie im Raum (mit M. Brandl, B. Siebe), in: delta 11, Buchner Verlag, Bamberg 2009
  • Anwendungen der Differentialrechnung, Optimieren und Modellieren (mit M. Brandl), in: delta 11, Buchner Verlag, Bamberg 2009
  • Innovations in Mathematics Education on European Level - A Systemic Approach, in: Proceedings zur Konferenz "L'Apprentissage des Sciences dans l'Europe de la Connaissance", Paris 2008
  • Im Unscheinbaren Tiefe entdecken - Von Quadraten zu Cauchy-Folgen in metrischen Räumen, in: Schönbeck, J. (Hrsg.): Mosaiksteine moderner Schulmathematik, Matthes Verlag, Heidelberg 2008
  • Innovationen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien - Unterstützungsmöglichkeiten für die Schulleitung in: Sembill, D. (Hrsg.): Zeitgemäße Führung, zeitgemäßer Unterricht, Schneider Verlag, Hohengehren 2008
  • Warum Mathematik? (mit K. Wendland), in: Top Schwaben, Heft 3/2008
  • Mathematik als Feld für freies und kreatives Denken, in: Schulen ans Netz - Themendienst, Mathematik/Naturwissenschaften, Heft 01/2008
  • Gute Aufgaben Mathematik (Hrsg.), Cornelsen Verlag, Berlin 2008
  • Mit "guten Aufgaben" arbeiten, in: Ulm, V. (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik, Cornelsen Verlag, Berlin 2008
  • Dem Zufall auf der Spur: Wie fällt ein Reißnagel?, in: Ulm, V. (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik, Cornelsen Verlag, Berlin 2008
  • Immer vier! Always four?, in: Ulm, V. (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik, Cornelsen Verlag, Berlin 2008
  • Begabte fördern, Herausgabe eines Themenportals bei Lehrer Online zum Jahr der Mathematik 2008
  • Viel Eckiges - forschend entdecken (mit T. Leuders), in: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 18/2007, Aulis Verlag
  • Quadrate - einfach und reichhaltig, Geometrische Muster als Spielwiese für mathematisches Forschen und Entdecken, in: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 18/2007, Aulis Verlag
  • Abstand gewinnen - in Vielecken, Dynamische Lernumgebung zum Satz von Viviani, in: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 18/2007, Aulis Verlag
  • Begabte Schüler in der Sekundarstufe mit dynamischer Mathematik fördern, Erkundung der Kreisinversion und Entdeckung höherer Kurven, in: Begabungen entfalten, Hochbegabte in der Schule individuell fördern, Akademiebericht 429, Dillingen 2007, S. 103 - 113
  • Wie viele Möglichkeiten gibt es eigentlich? Stochastische Fragen zur Förderung mathematisch begabter Grundschüler, in: Begabungen entfalten, Hochbegabte in der Schule individuell fördern, Akademiebericht 429, Dillingen 2007, S. 93 - 102
  • Bilder des Multiplizierens, in: Bodensteiner, P. Pöppel, E., Wagner, E. (Hrsg.): Wissensgenese an Schulen, Beiträge einer Bilddidaktik, München 2007, S. 137f
  • Incremental-evolutionary Systemic Changes in Teaching and Learning via Dynamic Mathematics, Proceedings of the ICTMT8, University of Hradec Kralove, 2007
  • Stochastik in der Wirtschaftsschule, Handreichung des Zentrums zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts der Universität Bayreuth, Bayreuth 2007
  • Experimentieren und Entdecken mit dynamischen Arbeitsblättern (mit C. Miller), Buch und CD, Friedrich Verlag, Seelze 2006
  • Talent im Land - Begabte Kinder mit Migrationshintergrund im Mathematikunterricht erkennen und fördern, Tagungsband zum Symposium "Migration als Chance" an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, Dillingen 2006
  • Objektorientierte Modellierung im Anfangsunterricht Informatik, Lehrer-Online, Bonn 2006
  • Modellieren - eine mathematische Arbeitsweise und eine Leitidee für den Mathematikunterricht, in: Mahn, G.: EinFach Mathe, Modellieren mit Excel, Schöningh Verlag, Paderborn 2006
  • Stochastik in der Realschule, Handreichung des Zentrums zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts der Universität Bayreuth, Bayreuth 2006
  • Geometrie am Bildschirm, Selbstständiges Lernen mit dynamischer Mathematik, in: Lernchancen, Heft 45/2005, Friedrich Verlag, Seelze, S. 16-21
  • Improving Teacher Education in Mathematics, Poster und Konferenzpapier bei der Tagung "Advancing Teacher Learning, Design and Implementation of Innovative Professional Development" der Universität Zürich, Ascona 2005
  • Parameter in der Sinusfunktion, eine multimediale Lernumgebung, Lehrer-Online, Bonn 2005
  • Anregungen zu individuellen Lernwegen, Folgerungen aus den BLK-Modellversuchen SINUS und SINUS-Transfer (mit P. Baptist), in: MU, Der Mathematikunterricht, Heft 3/2005, Friedrich Verlag, Seelze
  • PISA 2003 - Ergebnisse und Folgerungen für den Mathematikunterricht, Schulen ans Netz, Bonn 2005
  • Aktuelle Ergebnisse zu PISA 2003, Lehrer-Online, Bonn 2005
  • Lernen mit dynamischer Mathematik, Lehrer-Online, Bonn 2005
  • Experimentell-entdeckendes Lernen mit dynamischer Mathematik, Themendienst Nr. 1/05, Schulen ans Netz, Bonn 2005
  • Flächenland - Unterricht gegen eindimensionales Denken, Eine Reise ins Flächenland mit GEONExT (mit B. Tramnitz), Ideen zum Einstein-Jahr, Lehrer-Online, Bonn 2005
  • Mathematikunterricht für individuelle Lernwege öffnen, Sekundarstufe,Buch und CD, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, Seelze 2004
  • Dynamische Arbeitsblätter - ein Weg zum eigenständigen Lernen (mit P. Baptist), in: Krainer, K. u. a. (Hrsg.): Lernende Schule, Heft 4/2004, Klett-Friedrich, Hannover-Seelze
  • GEONExT - ein Werkzeug für mathematisches Experimentieren und Entdecken (mit P. Baptist), in: Krainer, K. u. a. (Hrsg.): Lernende Schule, Heft 4/2004, Klett-Friedrich, Hannover-Seelze
  • Höhere Kurven experimentell entdecken, Lernpfad zur Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft"
  • Von SINUS zu SINUS-Transfer (mit P. Baptist), in: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, Band 12, Heft 2/2004, sowie in: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Nr. 78/2004
  • Empfehlungen zur Umsetzung der Bildungsstandards der KMK im Fach Mathematik (mit H.-J. Elschenbroich u. a.), Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts MNU, 2004
  • Veränderungen beim Lehren und Lernen im Mathematikunterricht anstoßen (mit P. Baptist), in: Spektrum, Heft 1/04, Bayreuth 2004
  • Eine Briefmarke voller Quadrate, in: Baptist, P. (Hrsg.): Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern, Mathematik Klasse 7/8, Friedrich Verlag, Seelze 2004
  • Besondere Linien im Dreieck, in: Baptist, P. (Hrsg.): Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern, Mathematik Klasse 7/8, Friedrich Verlag, Seelze 2004
  • Ein besonderes Viereck: Das Trapez, in: Baptist, P. (Hrsg.): Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern, Mathematik Klasse 7/8, Friedrich Verlag, Seelze 2004
  • Der Flächeninhalt von Trapezen, in: Baptist, P. (Hrsg.): Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern, Mathematik Klasse 7/8, Friedrich Verlag, Seelze 2004
  • Wechselspiele zwischen Figur und Zahl mit dynamischer Mathematik entdecken, in: MU, Der Mathematikunterricht, Heft 6/2003, Friedrich Verlag, Seelze
  • Konstruieren mit dynamischer Mathematik, Lernpfad zur Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft"
  • Dynamische Arbeitsblätter für die 5. und 6. Jahrgangsstufe, Lernpfad zur Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft"
  • Besondere Linien im Dreieck, Lernpfad zur Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft"
  • Dynamische Funktionsgraphen, Lernpfad zur Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft"
  • Aufgabenblätter mit SMART, Lernpfad zur Online-Lehrerfortbildung im Rahmen von "Intel Lehren für die Zukunft"
  • Objekte in Grafiken, Lehren und Lernen im Informatikunterricht mit einem Beispiel zu objektorientierter Modellierung von Grafiksystemen, Handreichung des Zentrums zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts der Universität Bayreuth, Bayreuth 2003
  • Objekte in Grafiken, Eine Lernumgebung für den Anfangsunterricht Informatik, Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts der Universität Bayreuth, Bayreuth 2003
  • Eigenverantwortung stärken - Verständnis fördern, Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts der Universität Bayreuth, Bayreuth 2003
  • Dynamische Mathematik in der Unterrichtspraxis, Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts der Universität Bayreuth, Bayreuth 2003
  • GEONExT kennen lernen - eine Anleitung zum Selbststudium, Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts der Universität Bayreuth, Bayreuth 2003
  • Actions of Hopf Algebras in Categories of Yetter-Drinfeld-Modules, in: Communications in Algebra, Vol. 31, No. 6, 2003 (S. 2719-2743)
  • An Equivalence of Categories for Lie Color Algebras, in: Communications in Algebra, Vol. 31, No. 7, 2003 (S. 3271-3285)
  • Empfehlungen zur Lehrerbildung (mit P. Baptist, W. Fronczek und G. Weigand), in: Das Gymnasium in Bayern, Heft 1/03, München 2003, sowie: Seminar - Lehrerbildung und Schule, Bildung 2003, Heft 3/03, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2003
  • Die Ableitung der Sinus- und der Kosinusfunktion, eine multimediale Lernumgebung, Lehrer-Online, Bonn 2003
  • Trapeze, eine multimediale Lernumgebung, Lehrer-Online, Bonn 2003
  • Dynamische Mathematik mit GEONExT, Lehrer-Online, Bonn 2003
  • Mathematikunterricht verändern - Verständnis fördern (mit P. Baptist), in: Praxis Schule 5 - 10, Heft 4/02, Westermann Verlag, Braunschweig 2002
  • Eigenverantwortliches Arbeiten im Mathematikunterricht, in: Praxis Schule 5 - 10, Heft 4/02, Westermann Verlag, Braunschweig 2002
  • Ich, Du, Wir - ein Lern- und Arbeitsprinzip im Mathematikunterricht, in: Praxis Schule 5 - 10, Heft 4/02, Westermann Verlag, Braunschweig 2002
  • Stufen mathematischer Kompetenz nach PISA (mit P. Baptist), in: Spektrum, Heft 2/02, Bayreuth 2002
  • Unterrichtsbezogene Schulentwicklung im Rahmen des BLK-Modellversuchs SINUS am Beispiel des Faches Mathematik, Zentraler BLK-Modellversuchsserver http://blk.mat.uni-bayreuth.de (Materialien zum Mathematikunterricht), Bayreuth 2002
  • Innovative Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht unter Einbeziehung neuer Medien, Tagungsbericht zum Symposium "Intel Lehren für die Zukunft", Dillingen 2002
  • Lehren und Lernen im Mathematikunterricht, in: Nürnberger Kolloquium zur Mathematikdidaktik, Nürnberg 2002
  • Wege zur Weiterentwicklung von Mathematikunterricht, in: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 4/43, Aulis Verlag, Deubner & Co KG, Köln Leipzig 2001
  • Pädagogische Schulentwicklung im Mathematikunterricht, in: Baptist, P. u.a.: Materialen zum Mathematikunterricht im Rahmen des BLK-Modellversuchs "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, Bayreuth 2001, sowie: Zentraler BLK-Modellversuchsserver http://blk.mat.uni-bayreuth.de (Materialien zum Mathematikunterricht), Bayreuth 2001
  • Operationen von Hopfalgebren in Kategorien von Yetter-Drinfeld-Moduln, Utz Verlag, München 2001

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Volker Ulm

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt