Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik

Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik - Professor Dr. Volker Ulm

Seite drucken

Dr. Annalisa Steinecke 

Foto Annalisa Steinecke

Studienrätin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Kontaktdaten
E-Mail: annalisa.steinecke@uni-bayreuth.de
Telefon: 0921 / 55 3276
Büro: Gebäude NW II, Raum 3.1 01 527

Arbeitsfelder und Forschungsinteressen

  • Entwicklung von Grundvorstellungen
  • Handlungsorientiertes Lernen
  • Konzepte der Montessori-Pädagogik im Mathematikunterricht 
  • Rechenschwäche in der Sekundarstufe
  • Qualitätsoffensive Lehrerbildung


Tätigkeiten 

  • Bayerische Gymnasiallehrerin für Mathematik und Englisch
  • Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"
  • Fortbildungen und Workshops für Lehrkräfte in verschiedenen Bundesländern
  • Autorentätigkeit für das Lehrwerk "Fokus Mathematik Bayern", Jahrgangsstufe 8 - 10 (Cornelsen Verlag)
  • Autorentätigkeit für das Lehrwerk "Fundamente der Mathematik", Jahrgangsstufe 11 - 13 (Cornelsen Verlag)
  • Koordination des Modellversuchs zur nachhaltigen Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe 
  • Gestaltung von Selbstlernkursen für Lehrkräfte zum Thema Rechenschwäche (Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen)
  • Mitarbeit im Arbeitskreis "Unterstützungsmaßnahmen bei Legasthenie und Dyskalkulie" (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung)


Publikationen

  • Kinder und Jugendliche mit Rechenschwäche - eine Herausforderung für Schulen der Sekundarstufe (mit V. Ulm). Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ 4, 2023, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin.
  • Modellversuch zur nachhaltigen Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern, in: Das Gymnasium in Bayern, 10/2022.
  • Rechenschwäche in der Sekundarstufe - ein Modellprojekt, in: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, 2022.
  • Bayreuther Testpaket zur Erfassung von Rechenschwäche in der Sekundarstufe (mit M. Martin), in: Mathematikdidaktik im Kontext, Heft 8, 2022. 
  • Rechenschwäche in der Sekundarstufe, Lehrer Online, 2020.
  • Funktionale Zusammenhänge begreifen. Förderung des funktionalen Denkens im Bereich der Analysis, in: Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel und Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2020, S. 1149-1152.
  • Montessori in der Regelschule. Ein Erfahrungsbericht über Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen der Montessori-Pädagogik im Regelschulalltag, in: Montessori, Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Heft 2/2020.
  • Schulnetzwerke und universitäre Lehrerinnen- und Lehrer(fort)bildung (mit S. Armbrust, F. Beranovsky, B. Horn, J. Kilian, C. Eye, I. Petersen), in: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Profilbildung im Lehramtsstudium: Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung, S. 95-113.
  • Montessori-Pädagogische Lernmaterialien: Durch die Handlung zur Erkenntnis, Lehrer Online, 2020.
  • Maria Montessori und ihre Pädagogik vom Kinde aus, Lehrer Online, 2020.
  • Bruchrechnen nach Maria Montessori: Entwicklung von Grundvorstellungen durch enaktives Handeln, Lehrer Online, 2020
  • Begreifen der Integralrechnung: Konzeption und empirsche Erprobung montessori-pädagogischer Lernmaterialien zur Förderung vielfältiger Grundvorstellungen, WTM-Verlag, Münster, 2020.
  • Integralrechnung in der Primarstufe, in: Montessori, Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Heft 2/2019.
  • An Empirical Study for Identifying Basic Mental Models for the Derivative and the Integral (mit V. Ulm, H.-G. Weigand, G. Greefrath, S. Siller, R. Oldenburg), in: Proceedings of the 43st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Pretoria, 2019.
  • Das bestimmte Integral als Flächenbilanz, Lehrer Online, 2019.
  • Bestimmte Integrale beGREIFEN, Lehrer Online, 2019.
  • Eine empirische Überprüfung von Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen (mit V. Ulm, H.-G. Weigand, G. Greefrath, S. Siller, R. Oldenburg), in: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2019.
  • BeGREIFEN des Integralbegriffs: Lernmaterialien zur enaktiven Entwicklung von Grundvorstellungen. in: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2019
  • Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen - eine theoretische Konzeption und empirische Überprüfung (mit V. Ulm, R. Oldenburg, G. Greefrath, S. Siller, H.-G. Weigand), in: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2018, S. 1835-1838.
  • Entschlackung der Oberstufenanalysis. Unterrichtliche Vorschläge zur frühzeitigeren Anbahnung zentraler Begriffe der Infinitesimalrechnung, in: MU, Der Mathematikunterricht Heft 3/2018, S. 33-44.

Vorträge, Workshops und Fortbildungen

  • Rechenschwäche - Was ist das? Fachtag für Mathematik, Luckenwalde. 18.07.2024.
  • Rechenschwäche verstehen, erkennen und überwinden. MNU-Bundeskongress, Jena. 26.03.2024.
  • Diagnostik von Rechenschwäche mit dem Bayreuther Testpaket. Moderiertes Online-Seminar. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen. Schuljahr 2024.
  • Funktionen spielerisch begreifen. Weiterbildung zum Erwerb einer Unterrichtserlaubnis für das Fach Mathematik. Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Thüringen. 03.11.2023
  • Rechenschwäche in der Sekundarstufe. Weiterbildung zum Erwerb einer Unterrichtserlaubnis für das Fach Mathematik. Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Thüringen. 22.09.2023.
  • Diagnostik von Rechenschwäche im Mathematikunterricht. Online-Fortbildungsreihe für Lehrkräfte. Friedrich-Akademie. Schuljahr 2022/2023.
  • Rechenschwäche erkennen. Tagung für Bayerische Seminarlehrkräfte (Realschule). Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen. 26.10.2022.
  • Das Bayreuther Testpaket zur Erfassung von Rechenschwäche im Mathematikunterricht. Online-Fortbildungsreihe für Lehrkräfte. Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Thüringen. Schuljahr 2022/2023.
  • Rechenschwäche in der Sekundarstufe - ein Modellprojekt. Vortrag auf der GDM-Jahrestagung. Frankfurt. 30.08.2022.
  • Modellversuch zur nachhaltigen Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern. Vortrag im Bayerischen Landtag. 06.07.2022.
  • Rechenschwäche - Prävention, Diagnostik und Förderung. Fortbildung für Lehrkräfte. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen. 27.-29.06.2022.
  • Prävention von Rechenschwierigkeiten in der Primarstufe. Interaktive Online-Fortbildungsreihe für Lehrkräfte. Senatsveraltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. Schuljahr 2021/2022.
  • Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe. Interaktive Online-Fortbildungsreihe für Lehrkräfte. Senatsveraltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. Schuljahr 2021/2022.
  • Diagnostik von Rechenschwierigkeiten in der Primar- und Sekundarstufe. Interaktive Online-Fortbildungsreihe für Lehrkräfte. Senatsveraltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. Schuljahr 2021/2022.
  • Schülerinnen und Schüler mit Rechenschwierigkeiten gezielt fördern. Online-Fortbildung für Lehrkräfte. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen. 20.07.2021.
  • Rechenschwäche - Was ist das? Tagung für Bayerische Seminarlehrkräfte. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen. 15.07.2021.
  • Rechenschwierigkeiten verstehen und erkennen. Online-Fortbildung für Lehrkräfte. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen. 13.07.2021
  • Rechenschwäche - Was ist das? Fortbildung für Lehrkräfte. Private Montessori-Schule Bayreuth. 07.07.2021.
  • Rechenschwäche - Prävention, Diagnostik und Förderung. Online-Fortbildung für Lehrkräfte. Akademie für Lehrer-fortbildung und Personalführung Dillingen. 17.06. & 24.06.2021.
  • Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler. Online-Fortbildung für Lehrkräfte. Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Thüringen. 22.06.2021.
  • Prävention von Rechenschwäche. Online-Fortbildung für Lehrkräfte. Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Thüringen. 08.06.2021.
  • Diagnostik von Rechenschwäche. Online-Fortbildung für Lehrkräfte. Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Thüringen. 20.05.2021.
  • Umgang mit Rechenschwäche im Schulalltag. Interaktive Online-Fortbildungsreihe für Lehrkräfte. Senatsveraltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. 20.04. - 15.06.2021.
  • Rechenschwäche - Was ist das? Online-Fortbildung für Lehrkräfte. Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Thüringen. 06.05.2021.
  • Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler. Online-Fortbildung für Lehrkräfte. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. 24.03.2021.
  • Prävention von Rechenschwäche. Online-Fortbildung für Lehrkräfte. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. 17.03.2021.
  • Diagnostik von Rechenschwäche. Online-Fortbildung für Lehrkräfte. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. 15.03.2021.
  • Handelndes Lernen nach Maria Montessori. Online-Fortbildung für Lehrkräfte. Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Thüringen. 25.03.2021.
  • Bruchrechnen beGREIFEN. Impule aus der Montessori-Pädagogik für einen handlungsorientierten Bruchrechenunterricht. 18. MNU-Jahrestagung des Landesverbandes Berlin/Brandenburg, 06.03.2021.
  • Rechenschwäche - Was ist das? Online-Fortbildung für Lehrkräfte. Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Thüringen. 25.02.2021.
  • Rechenschwäche - Was ist das? Online-Fortbildung für Lehrkräfte. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. 25.01., 15.02., 01.03., 03.03., 10.03.2021.
  • Funktionale Zusammenhänge begreifen. Förderung des funktionalen Denkens im Bereich der Analysis. 54. GDM-Online-Jahrestagung, 01.10.2020.
  • Rechenschwäche in der Sekundarstufe. Ein medienbasiertes Fortbildungsangebot für Mathematiklehrkräfte (mit V. Ulm). Schuljahr 2020/2021.
  • BeGREIFEN der Integralrechnung mit montessorischen Lernmaterialien (mit R. Steinecke). 17. MNU-Jahrestagung des Landesverbands Berlin/Brandenburg, Berlin, 21.08.2019.
  • Handelndes Lernen mit montessorischen Lernmaterialien. Konferenz "f3- Fachdidaktische Forschungsperspektiven Funktionen", Landau, 22.03.2019.
  • Handelndes Lernen mit montessorischen Lernmaterialien. Workshop für Lehrkräfte auf der 53. GDM-Jahrestagung, Regensburg, 05.03.2019.
  • BeGREIFEN des Integralbegriffs: Lernmaterialien zur enaktiven Entwicklung von Grundvorstellungen. 53. GDM-Jahrestagung, Regensburg, 04.03.2019.
  • Eine empirische Überprüfung von Grundvorstellungen zu Ableitungen und Integralen (mit V. Ulm, H.-G. Weigand, G. Greefrath, S. Siller, R. Oldenburg). 53. GDM-Jahrestagung, Regensburg, 04.03.2019.
  • BeGREIFEN des Integralbegriffs. Montessorische Lernmaterialien zur hanldungs- und vorstellungsorientierten Erarbeitung der Integralrechnung. Berlin-Brandenburgisches Seminar "Mathematik und ihre Didaktik", Freie Universität Berlin, 07.01.2019.
  • Innovative Montessori-Materialien zur Integralrechnung. Fortbildung für Montessori-Lehrkräfte, Montessori-Fachoberschule Lauf, 12.10.2018.
  • Mit Heterogenität produktiv umgehen - Natürliche Differenzierung im regulären Unterricht (mit V. Ulm, S. Armbrust). Contacta Hochfranken, 26.09.2017

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Volker Ulm

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt